Claim | Logo
Wir haben dem Fahrradladen Tippkötter ein neues Erscheinungsbild verliehen – angefangen beim Claim übers Logo bis hin zum Bildkonzept und Signage für den neuen Bikestore.
Claim: In einem Fahrradladen stehen die Fahrräder im Mittelpunkt, ist doch klar. Echt? Nein! Bei Tippkötter geht es zu allererst um den Menschen und um seine individuellen Bedürfnisse. Und damit diese Botschaft auch bei der Zielgruppe ankommt, heißt es ab jetzt: »bike as you are« – fahr Rad, wie du bist. Mach keine Kompromisse, fahr, wie es dir Spaß macht, mach dein Ding. Tippkötter unterstützt dich dabei, denn Tippkötter findet, individualisiert, liefert und ermöglicht dir das perfekte Fahrrad – damit du so fahren kannst, wie du bist.
Bildmarke: Der Buchstabe T liegt als Bildmarke nahe, weil er das Initial von Tippkötter ist. Aber das alleine schafft noch keine unverwechselbare Identität. Ein T mit zwei unterschiedlichen Armen ist da schon individueller. Bleibt die Frage nach dem Warum. Die Erklärung: Das T stellt neben dem Initial gleichzeitig ein Lenker-Icon dar. Dieses steht als Symbol für Tippkötter, denn genau wie der Lenker den Menschen mit dem Fahrrad verbindet, verbindet Tippkötter den Menschen mit dem für ihn passenden Fahrrad. Aber damit nicht genug. Je nach Fahrradtyp ändert sich die Form des Lenkers. Ein nach unten gebogener Lenker gehört zum Gravel oder Rennrad, ein gerader Lenker eher zum Tourenbike. Beide Lenkerformen finden sich in der Bildmarke wieder, die somit auch noch einen Hinweis auf die Produktvielfalt von Tippkötter gibt – und auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden. Es heißt ja nicht umsonst »Tippkötter – bike as you are«.