Logo | Corporate Design
Aus Schamp & Schmalöer wird Schamp & Partner.
Für Bürogründerin Susanne Schamp zeigt sich der Anspruch an nachhaltige Architektur auch in ihrem Streben nach Schönheit. Dementsprechend sollte das neue Logo Klarheit, Sicherheit, Vision – und eben auch Schönheit ausstrahlen.
Als neue Hausschrift für Schamp & Partner kommt die Schrift Sul Sans zum Einsatz. Der Name Sul (portugiesisch für Süden) deutet dabei auf den südeuropäischen Touch in einem typisch nordischen – also einem klaren, geometrischen, geradlinigen – Schriftstil hin. Das neue Logo ist ausschließlich in Kleinbuchstaben gesetzt. Die Kleinbuchstaben sorgen für ein ruhiges Schriftbild und verbinden die Einzelemente der Wortmarke zu einer Einheit, die nicht durch große Anfangsbuchstaben unterbrochen wird. Auch das kaufmännische »Und« wurde in der Höhe den Kleinbuchstaben angepasst. Dadurch sticht es nicht hervor, sondern integriert sich ins Logo und verleiht diesem gleichzeitig ein individuelles, handgefertigtes Aussehen.
Der Textbaustein »architektur und städtebau« kann flexibel eingesetzt werden, ohne dabei fest in die Wortmarke integriert zu sein. Dadurch bleibt das Logo einfach, reduziert, schnell zu erfassen – und schön.
Und wenns mal eng wird, gibt es noch die Kurzversion »sch&p«. Hier stehen die Zeichen eng verdichtet zusammen – so, wie auch die Büropartner Schamp und Partner eng zusammenstehen. Schamp wird dabei nicht mit »s«, sondern mit »sch« abgekürzt. Als Bürogründerin erhält Susanne Schamp somit zwei Buchstaben mehr und die Abkürzung gleichzeitig mehr Individualität.
Cooelr Nebneffeekt: Aufgrund eines Gedächnisphänomens liest man die Kurzversion als »schamp«. Vorausgesetzt natürlich, man ist im Thema.