Logo | Corporate Design
Christoph Achterkamp ist Architekt BDA und Inhaber des Architekturbüros Achterkamp Architektur im Torhaus von Burgsteinfurt. Sein neues Logo sollte stark, klar, persönlich sein – und »eine Mischung aus Handlung und Handelndem« (O-Ton Christoph Achterkamp).
Die Marke hinter Achterkamp Architektur ist Christoph Achterkamp selbst. Konsequenterweise wird der Name Achterkamp zum Markennamen. Die entwickelte Wortmarke unterscheidet sich vom normalen Nachnamen in erster Linie dadurch, dass sie in Kleinbuchstaben gesetzt ist. Dadurch, dass Kleinbuchstaben meist mehr Details als Versalien haben, geben sie einem Logo mehr Individualität und vermitteln gleichzeitig eine gewisse Selbstverständlichkeit und Zurückhaltung.
Die Schrift Italian Plate No7 in Kombination mit der Italian Plane No2 passt perfekt zu Handlung und Handelndem: Sie ist geometrisch, funktional, zurückhaltend und zugleich charakterstark und sinnlich-verspielt. Sie spiegelt die Freude des Architekten an Kunst und Kultur wider, die Leidenschaft für Architektur und die Liebe zum Menschen.
ach. – das Kurzlogo – ist die erste Silbe der Marke und damit die logische Abkürzung von »achterkamp«. Sie lässt sich gut aussprechen und schreiben. ach. weckt Emotionen, ist Abkürzung und ganzes Wort, hat Interpretationsspielraum und kann z. B. ein Ausdruck für Überraschung/Erstaunen sein.
Kurzum: Ein Mann – eine Marke – ein Wort. Achterkamp. ach.